Mein Fuhrpark:

[Quantec Race SLC 2.0] - [Quantec SLR Ultra-Lightweight] - [Quantec SLR Racing] - [Quantec SL Carbon]

Quantec Race SLC 2.0

Zum Fünfstigsten gönnt man sich gerne mal was Besonderes: Dies ist mein 2. Versuch mit einem Carbon-Renner. Das Rahmen-Set habe ich von König-Radsport gesponsort bekommen. Die 3T-Anbauteile (Vorbau ARX II Team, Lenker ERGOSUM Team & Stütze STYLUS-25 LTD) in Stealth-Optik und die Gruppe gab's zum absoluten Freundschaftspreis dazu. Übrigens ist es mein erstes Rad mit Shimano-Schaltung. Was soll ich sagen: Die DA-9000 tut was sie soll, ist speziell in Verbindung mit Stages-Leistungsmesser im Gesamtpaket sehr leicht und dabei relativ "kostengünstig". Die Griffe liegen gut in der Hand, Leichtgängigkeit und Präzision überzeugen.

Hier die Eckdaten:
Rahmenset: Quantec SLC 2.0 Carbon
Gruppe: DURA-ACE 9000, inkl. Stages Powermeter
Laufräder: Campagnolo BORA Ultra
Gewicht, fahrbereit inkl. Pedale u. Radcomputer ca. 6,45kg

Quantec SLR Racing - Leichtbauprojekt

Völlig überzeugt von den Qualitäten meines grauen SLR's habe ich mich hinreisen lassen und speziell für die Bergzeitfahren ein neues Rad aufzubauen. Rahmen ist wieder ein Quantec SLR (Bj. 2011), diesmal aber in schwarz, mit etwas leichteren Anbauteilen zusammengestellt:
Von 3T Cycling sind Sattelstütze DORICO LTD, Vorbau ARX Team & Lenker ERGOSUM Team verbaut, der Sattel von Selle Italia, Modell SLR Kit Carbonio, Flaschenhalter CON-TEC Zero und Pedale die guten "alten" LOOK KéO Carbon.

Hier die Eckdaten (Details ):
Rahmen: Quantec SLR Racing, AL7005 SLR
Gabel: Procraft Road Race PRO Carbon
Steuersatz: Ritchey WCS
Gruppe: Campagnolo Record 11-fach
Laufräder: Campagnolo Bora (vom Verein ausgeliehen)
Gewicht, fahrbereit inkl. Pedale u. Radcomputer ca. 6,8kg

Quantec SLR Racing

Nachdem bei meinem Carbonrenner OLMO Aereolite im Sommer 2009 das Sattelrohr (ein-)gerissen ist, habe ich den Rahmen entsorgen müssen. Doch was nun auf die Schnelle?! Ich wollte wegen ein paar 100g weniger einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben. Da moderne Alu-Rahmen heute durchaus sehr leicht und steif sein können, fiel meine Wahl wieder auf ein Quantec . Es wurde ein grau eloxiertes SLR: Sehr steif, direktes Handling und mit ca. 1228g für den Rahmen auch rel. leicht (bei Größe M).

Hier die Eckdaten:
Rahmen: Quantec SLR Racing, AL7005 SLR
Gabel: Kuota Win Carbon
Steuersatz: Ritchey WCS
Gruppe: Campagnolo Chorus 10-fach
Laufräder: Campagnolo Shamal, Titan Design
Gewicht, fahrbereit inkl. Pedale u. Radcomputer ca. 7,4kg

Quantec SL Carbon

Dieses Rad nutzte ich vor dem Jahr 2011 für Trainigsausfahrten nahezu täglich, vorallem bei schlechtem Wetter lies ich mein SLR Racing gerne im trokenen Keller. Derzeit kommt es nach dem Neuaufbau meines schwarzen SLR's hauptsächlich in der kalten Jahreszeit zum Einstz. Ein über die Jahre hinweg wirklich treuer Gefährte (Bj. 2003), der alles mit macht. Relativ einfache, haltbare/zuverlässige und bezahlbare Technik.

Rahmen: Quantec SL Carbon*, AL7005 SL
Gabel: Trigon Carbon
Steuersatz: Ritchey COMP
Gruppe: Campagnolo Centaur 10-fach
Laufräder: Campagnolo Zonda
Gewicht, fahrbereit inkl. Pedale und Radcomputer ca. 8,4kg

*nur Sitzstreben,
weniger aus Gewichts- als aus Komfortgründen